Vereinschronik

Männer-Turn-Verein „Gut Heil“ von 1907 in Crivitz

von Herrn D. Conell

Das Turnen hatte von jeher einen hohen Stellenwert in unserer Stadt. Entsprechend seiner Bedeutung fand das Turnen regen Anklang. Schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts blühte in Crivitz ein reges turnerisches Leben. Leider konnte der Ende der 50er Jahre des 19. Jahrhunderts gegründete Turnverein sich keiner langen Lebensdauer erfreuen. Johann Roggendorf war damals Turnwart.

Auch dem im Jahre 1878 gegründeten Verein gehörte Johann Roggendorf als Vorstandsmitglied an. Karl Pirsch (sen.) war Fahnenträger des Turnvereins. Auch dieser Turnverein hielt sich nicht lange, zuletzt bestand er nur noch aus der Gesangsriege, aus welcher später der Bürgergesangsverein hervorgegangen ist. Dieser war im Besitz der Turnfahne von 1878!

Der Männer-Turn-Verein „Gut Heil“ wurde am 08. März 1907 gegründet. Im Jahre 1927 gehörten von den Gründern des Vereins noch 27 dem Verein als Mitglieder an. Im Jahre 1908 wurde der Crivitzer Turnverein Mitglied der Deutschen Turnerschaft und somit auch des Obotritengaues. Geturnt wurde im Sommer auf dem Schützenplatz am See, später auf dem Turnplatz am Sonnenberg, im Winter im Saal des Hotels „Stadt Hamburg“ am Markt. Am 12. und 13. Juni 1909 fand in Crivitz ein Gau-Turnfest mit ca. 300 Turnern statt.

Während des 1. Weltkrieges ruhte der aktive Turnbetrieb, da die meisten Mitglieder zum Kriegsdienst eingezogen waren. Von den aktiven Mitgliedern sind im Weltkrieg 1914-1918 nachfolgend aufgeführte Turner gefallen:

Carl Goldberg, Carl Röhl, Paul Coursow, Carl Coursow, Albert Schwarz, Richard Knöpfler, Carl Wiegert, Richard Lexow, Hans Lender, Hermann Jahns, Carl Brose, Carl Gohsmann, Otto Wienk, Wilhelm Müller, Paul Peters, Carl Schirrmeier, Waldemar Barca, Hans Elwert, Johann Jouges.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde der Turnbetrieb sofort wieder aufgenommen. Im Herbst des Jahres 1919 schien der Verein politischen Machenschaften zu erliegen. Nur dem energischen Eingreifen des Ehrenmitgliedes Hermann Walter (Bäcker- u. Konditormeister) sowie einigen anderen Turnbrüdern war es zu verdanken, dass das Vereinsvermögen, Turngeräte usw. dem Männer-Turn-Verein „Gut Heil“ erhalten geblieben sind.

In den folgenden Jahren fehlte es dem Verein an geeigneten aktiven Leitern. Der langjährige Turnwart Johann Klüßendorf schied wegen Krankheit aus der Reihe der aktiven Turner aus. Aus diesem Grunde musste das Turnen oftmals ausgesetzt werden. Erst durch den unermüdlichen Turnwart Karl Schneider bekam der Verein wieder den nötigen Aufwind.

Der Vorstand setzte sich im Jahre 1927 wie folgt zusammen:

  • Maschinenfabrikant Emil Drews, 1. Vorsitzender
  • Schneidermeister Heinrich Dobbertin, stellvertr. Vorsitzender
  • Kaufmann Arthur May, Kassenwart
  • Kaufmann Hans Haefke, Schriftwart
  • Schuhmachermeister Karl Schneider, 1. Turnwart
  • Tischler Paul Kurt, 2. Turnwart
  • Geschäftsführer Walter Böker
  • Klempnermeister Franz Schwarz, 1. Schwimmwart
  • Schneidermeister Ernst Stark, 2. Schwimmwart und Gerätewart

Der Obotritengau zählte nach der Bestandsaufnahme vom 01.06.1927 insgesamt 35 Vereine. Der Männer-Turn-Verein „Gut Heil“ von 1907 in Crivitz zählte seinerzeit 113 Mitglieder. Vereinslokal der Deutschen Turnerschaft war das Hotel „Stadt Hamburg“ am Markt.

Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder und Mitbegründer des Männer-Turn-Vereins waren:

Johann Roggendorf
langjähriger Turnwart und Förderer der Turnsache

Carl Pirsch, senior
50 Jahre aktiver Turner und Inhaber des Kreis-Ehren-Briefes

Hermann Walter
18 Jahre Vorsitzender des Männer-Turn-Vereins Crivitz und
Inhaber des Kreis-Ehrenbriefes

Johann Klüßendorf
langjähriger Turnwart und Förderer des Vereins

Vom 11. bis 13. Juni 1927 fand in Crivitz das Gau-Turnfest des Obotritengaues statt. Die großen Turner-Festbälle wurden am 12. Juni 1927 im „Schützenhaus“ (heute „Haus Seeblick“) und im Hotel „Stadt Hamburg“ (hieß später Hotel „Stadt Crivitz“) veranstaltet.

Das sportliche Leben nach 1945

Das sportliche Leben in Crivitz nach dem 2. Weltkrieg

von Herrn P.-M. Dreeser

Die beiden Weltkriege brachten die Sportbewegung zum Ruhen. Viele Mitglieder verloren ihr Leben.

1946 wurde der Fußballsport in Crivitz wieder ins Leben gerufen. Sportfreund Klüßendorf war ein fanatischer Fußballspieler und gewann viele Sportler für den sich entwickelnden Spielverkehr. Sektionsleiter für zwei Herrenmannschaften, eine Jugend- und Schülermannschaft wurde 1953 Sportfreund Heinz Schumacher. Er leitete auch kurzfristig die Sektion Tischtennis. Sportfreund H. Schumacher hat sich beim Sport große Verdienste erworben.

Im September 1948 wurde die Betriebssportgemeinschaft (BSG) „Aufbau“ Crivitz gegründet. Sportfreund Paul Lietz wurde Vorsitzender. Weitere Mitstreiter waren Fritz Jasnau, Karl Mett, Walter Fiß, Heinz Schumacher und Hans-Georg Torbahn. Es wurden die Sektionen Fußball, Tischtennis, Handball und Boxen gebildet.

1933 wurde die neu gebaute Bundeskegelbahn in der Gaststätte „Röver“, Parchimer Straße 9 – 11, eröffnet. Diese Kegelbahn ist heute noch im Gesamtbild so erhalten und wird noch so genutzt.

1948 bildete sich eine Sektion Kegeln, die der BSG „Post“ Crivitz angehörte. Sektionsleiter wurde Sportfreund (Spfr.) Sperling. Von 1950 bis 1952 leitete der Spfr. Kalfak die Sektion. Sein Nachfolger wurde Spfr. Rodenbeck.

1965 nahm Spfr. Paul Müller als Sektionsleiter die Geschicke der Sektion Kegeln in die Hand. Erfolge konnte die Männermannschaft Landesmeister 2. Platz) und auch die Frauenmannschaft (3. Platz der Landesmeister) erzielen. Vergleichskämpfe mit Sportfreunden aus Schleswig waren 1959 und 1960 weitere Höhepunkte.

Preis Kegelclub „Oll Stamm“, 21.01.1933
 (der Pokal befindet sich noch heute in der Kegelbahn)

Preis Kegelclub „Oll Stamm“, 21.01.1933
(der Pokal befindet sich noch heute in der Kegelbahn)

Spfr. Paul Müller war bis 1991 Leiter der Sektion Kegeln. 1990 bis 1994 gehörte die Sektion dem Sportverein Crivitz an. 1994 trat die Sektion Kegeln aus dem Vereinsleben aus.

1992, nach 33 Jahren, waren die Schleswiger Kegler erneut bei den Crivitzern zu einem Vergleichskampf zu Gast.

Städtevergleichskampf, Sektion Kegeln, Crivitz-Schleswig,
September 1959, Kegler aus Schleswig und Crivitz;

Städtevergleichskampf, Sektion Kegeln, Crivitz-Schleswig, September 1959, Kegler aus Schleswig und Crivitz;

die Crivitzer Kegler waren:

Fritz Heiden, Gustav Möller, Hans Prosch, Willy Preuß, Paul Müller, Max Podstawa, Reinhold Rodenbeck, Heinz Kettmann, Erfried Dröge

1948 erfolgte der Zusammenschluss der drei Sportgemeinschaften „Aufbau“, „Post“ und „Medizin“ zur BSG „Einheit“ Crivitz. Spfr. Paul Höflich wurde Vorsitzender, bis im Jahre 1954 der Spfr. Hans-Georg Torbahn die Leitung übernahm. Spfr. Heinz Schumacher gab 1963 die Leitung der Sektion Fußball ab. Spfr. Hans-Georg Torbahn übernahm nun die Leitung der Sektion. Spfr. Hans-Georg Hill übernahm von Spfr. Torbahn die Sektionsleitung. H.-G. Torbahn wurde für seine aufopferungsvolle Tätigkeit im Bereich des Sports mit der „Friedrich Ludwig Jahn – Medaille“ ausgezeichnet. Dies war die höchste Auszeichnung des DTSB (Deutscher Turn- und Sportbund) der DDR.

Die Sektion Boxen wurde unter Leitung des Spfr. Walter Fiß 1955 gegründet. Boxer wie Wollner, Stetter, Hübner und die Brüder Usko gingen aus dieser leistungsstarken Sektion hervor. Von 1986 bis 1989 arbeitete Spfr. Roland Ruhnau als Boxtrainer in Crivitz. Mit der politischen Wende 1989 konnte diese Arbeit nicht mehr fortgesetzt werden, da es an ausgebildeten Übungsleitern fehlte.

Die Sektion Fußball erfüllte 1955 ein gestecktes Ziel. Die 1. Herrenmannschaft stieg in die Bezirksklasse auf. Höhepunkte der Sektion Fußball waren die sportlichen Begegnungen mit dem Sportverein Lübeck.

Nach 7 Jahren, 1962, wechselten Auf- und Abstieg der Mannschaft im Spielbetrieb. Im Bereich der Schüler- und Jugendmannschaften konnten Erfolge erzielt werden. Spfr. Fred-Rüdiger Schwarz leistete gute Trainingsarbeit. 1991 bis 1994 betreute er die 1. Herrenmannschaft in der neu gegründeten Bezirksliga. Er führte 1997 die A-Jugendmannschaft in die Bezirksliga. Spfr. Wolfgang Stahl unterstützt ihn heute bei der Betreuung.

Sektion Fußball, Städtevergleichskampf Crivitz-Lübeck, 1955

Seit 1997 spielt die 1. Mannschaft in der Bezirksklasse. Langjährige Übungsleiter in der Sektion Fußball sind: Ralf Lenk, Jörg Markwardt, Mario Vitt, Detlef Kohlmeyer, Jörg Wellnitz, Frank Fürstenberg, Klaus Pittack, Frank Busse und Dirk Kölpin.

Zum jüngsten Nachwuchs gehörten: Mathias Krull, Henry Ströh und Steffen Gill.

Sektion Federball 1960:

vordere Reihe von links: Christel Stolze, Martha Arndt (Schirling), Gisela Joost (Ex)

mittlere Reihe von links: Brunhilde Waltereit (Milbrand), Edda Flämming, Karin Thiele (Baustian), Elisabeth Jeder (Silaff)

hinterne Reihe von links: Marianne Goltz, Erika Beyer (Raulin), Waltraut Peters, Gisela Pankow (Stritz)

In den Jahren 1958 bis 1964 bildete sich die Sektion Federball. Die Sektion nahm aktiv am Punktspielbetrieb teil. Sektionsleiter war Spfr. Max-Ullrich von Wolfframsdorff.

Die Sektion Handball wurde in Crivitz 1948 gegründet. Eine starke Frauenmannschaft sorgte für Aufsehen auf dem Parkett. Einige Spieler waren die Spfr. Lisa Wermke, Käte Schulze, Gerda Bahr. Der Spielbetrieb konnte nicht aufrecht erhalten bleiben.1992 setzte Spfr. Lutz Ohl alle Kraft für einen Neubeginn ein. 1994 löste sich die Sektion Handball vom SV Crivitz und gründete einen eigenen Verein, den „TVB“ Crivitz. Am 25.05.1998 stellten die Crivitzer Handballer den Antrag, wieder Mitglieder des SV Crivitz zu werden. Dem Antrag wurde zugestimmt.

Die Abteilung (ehem. Sektion) Gymnastik ist eine willkommene Freizeitgestaltung, die gleichzeitig hohe Anforderungen an die persönliche Fitness stellt. Sehr engagiert haben sich für den Gymnastiksport die Sportfreundinnen Annemarie Stephan, Helga Weißenborn, Käte Poschmann, Lisa Wermke, Silke Klein und Heike Böttcher. 113 Mitglieder im Alter von 20 bis 72 Jahren zählt die Sektion Gymnastik. Die Seniorengruppe umfasst 23 Mitglieder. Unter dem Motto „Spaß und Freude an der Bewegung“ halten sie sich fit.

Die Sektion Tischtennis war nicht durchgängig aktiv. 1974/75 nahmen die Sportfreunde am Punktspielbetrieb teil. Aktive Sportfreunde waren: Peter Rütz, Georg Ihde, Günter Schmirler und Jürgen Orzel. 1980 -1989 wurde in der Kreisklasse und Bezirksklasse der Herren gespielt. Aktive dieser Zeit waren: Jürgen Neugebauer, Peter Rütz, Günter Schmirler, Günter Markwardt, Gerd Vogler, Walter Lietz, Jürgen Orzel, Peter Praße und Spfr. Henning. Seit 1996 ist die Nachfrage an dieser Sektion angestiegen, sie zählt z. Zt. 33 Mitglieder.

Leichtathleten der BSG „Einheit“ Crivitz haben sich auf Bezirks- und Landesebene einen guten Namen gemacht. Dieter Dau vertrat die BSG beim Messecross in Leipzig. Spfr. Gertrud Schmidt-Lose war sogar Olympiateilnehmerin der Spiele in Tokio im Jahre 1964. Sie belegte den 6. Platz. Spfr. Hans Ebert verstand es, durch interessantes Training die Schüler für die Leichtathletik zu begeistern. Gertrud Schmidt-Lose war einer seiner Schützlinge. In Crivitz entwickelte sich eine starke Trainingsgruppe. Weitere Unterstützung gaben Susanne Frank und Eduard Arndt. Seit 1997 werden die jungen Leichtathleten von der Sportfreundin Susanne Franck und dem Spfr. Peter-Michael Dreeser trainiert.

Seit 1996 ist die Abteilung Volleyball in der Entwicklung gut vorangekommen. 46 Mitglieder trainieren z. Zt. in 2 Mannschaften. Sie nehmen am Spielbetrieb teil. Die Sportfreunde Manfred Paleit, Bärbel Ihde, Klaus Dahl und Werner Dierkes haben sich besonders engagiert. In der Lehrermannschaft, die seit 1996 besteht, ist auch die Sportfreundin Karla Mügge-Roffeis aktiv. Sie gewann 1980 olympisches Silber in Moskau und wurde 1983 Europameisterin.

Die Sektion Schach, unter Leitung von Spfr. Karl Poschmann, konnte nicht erhalten werden.

Die Abteilungen Basketball und Fitness stecken noch in der Entwicklung. Hier treiben 35 Mitglieder Sport.

Mit der politischen Wende 1989 veränderten sich auch die Bedingungen für die Sportvereine. Es blieben nur noch wenige Mitglieder. Am 28.02.1990 gründete sich der Sportverein (SV) Crivitz e.V. 32 Mitglieder begannen die Arbeit im neuen Verein. Spfr. Diebig wurde Vorsitzender, weitere Mitglieder, wie Spfr. Klaus Dahl, Paul Müller, Fred-Rüdiger Schwarz und Heinz Schumacher, waren die Initiatoren des heutigen Sportvereins.

Am 24.04.1996 wurde ein neuer Vorstand, bestehend aus 9 Mitgliedern, gewählt. Vorsitzender war Spfr. Peter-Michael Dreeser.

Der Sportverein Crivitz e.V. zählte zu dieser Zeit ca. 530 Mitglieder in 8 Abteilungen. 30 Übungsleiter betreuten die Abteilungen. Die Mitarbeit im Sportverein ist ehrenamtlich.

Nach oben